novo lederwaren
handgenäht leder
leder handnähen
leder wachsfaden
leder handarbeit

Wer und wie

NOVOLEDER ist ein Familiengeschäft.
Jedes Produkt wird auf Bestellung mit traditionellem Werkzeug aus hochwertigem Leder mit größter Sorgfalt handgefertigt. Unsere Lederwaren werden ein Leben lang halten, mit jedem Tag besser aussehen und ein Teil deines Stils sein.

Warum handgenäht

Die traditionelle Handnaht, auch bekannt als Sattelnaht, wird mit zwei stumpfen Nadeln, einer scharfen Ahle, Wachsfaden und viel Geduld gemacht. Der Prozess klingt einfach, ist aber schwer zu meistern: Löcher markieren, mit der Ahle punktieren und das Leder zusammennähen. Der Hauptvorteil dieser Technik ist der letzte Schritt. Durch die Verwendung von zwei Nadeln kommt es zum Kettenstich. Falls der Faden an einer Stelle reißt, wird der Rest der Naht nicht beeinflusst und das Stück wird weiterhin gut zusammengehalten. Ein großer Vorteil gegenüber den Nähmaschinen.

Allerdings ist die Handnaht sehr zeitintensiv, daher benötigen wir für die Herstellung unserer Lederwaren bis zu 12 Werktage.